Skip links

Let‘s get connected!

Du willst optimal in dein Jahr in der Schüler_innenvertretung starten und zusätzlich dazu neue Leute kennenlernen? Du möchtest wichtige Skills und Know-How erlernen, die dir für deine Aufgaben in der Sv und bei deiner Vertretungsarbeit weiterhelfen? Dann bist du auf dem StartUp-Seminar der Aktion kritischer Schüler_innen genau richtig!
Fünf Workshops, drei Tage, eine Party, 100 Jugendliche aus vier Bundesländern und jede Menge Spaß erwarten dich!

Wann? 06. – 08. November 2020

 

Wo? Jugendgästehaus St. Gilgen, Salzburg

 

Wer? AKS Vorarlberg, Salzburg, Oberösterreich und Kärnten/Koroška

 

Teilnehmer_innenbeitrag: 30€

 

Du würdest gerne auf das Seminar mitfahren, kannst dir aber den Teilnahmebeitrag nicht leisten? Melde dich einfach bei uns, wir finden gemeinsam eine Lösung!

Noch Fragen? Meld dich bei uns!

eva.fischer@aks.at | +43 677 61617702

anna.klinger@aks.at | +43 664 2474460

Die Workshops

SV-Basics

Du möchtest in der Schüler_innenvertretung etwas an deiner Schule verändern, verbessern oder neues durchsetzen, weißt aber noch nicht wie & wo du anfangen sollst bzw. welche Möglichkeiten du in der SV hast? Dann bist du in diesem Workshop genau richtig! Hier lernst du die wichtigsten Basics, die du in der SV benötigst, wie du Projekte am besten umsetzt & wie du im Schulgemeinschaftsausschuss die Vorstellungen deiner Mitschüler_innen am besten vertrittst & durchsetzt.

The future is female*

Die Zukunft gehört den Frauen*, oder? Dass viele Frauen* in
unseren Schulen, am Arbeitsplatz oder im Club auf Diskriminierung stoßen, ist kein Geheimnis. Doch nicht nur Frauen*, sondern auch inter* nonbinary, trans* und weitere Geschlechts- und Gender-
identitäten finden in unserer heutigen Gesellschaft meist nicht den Raum, den sie verdienen.
Hier lernst du alles über Feminismus & dessen Strömungen, aber auch über unterschiedliche Geschlechts- & Genderidentitäten.

Diskriminierung in der Schule

Schule & Gesellschaft sind untrennbar verbunden. Wir sind 1,1 Mio. Schüler_innen in Österreich & somit ein großer Teil der Gesellschaft. Deshalb machen leider auch gesellschaftliche Probleme nicht Halt vor der Schule. Rassismus, Sexismus, Homophobie & viele andere Arten der Diskriminierung sind im Schulalltag präsent & führen zu Gewalt, Mobbing etc. In diesem Workshop erhältst du mehr Infos über den Hintergrund dieser Probleme und lernst, mit Diskriminierung umzugehen sowie gegen sie vorzugehen.

how to speak, how to present

Wir junge Menschen verbringen viel Zeit auf Social Media. Ein Alltag ohne Social Media wäre für viele von uns kaum noch zu denken. Doch wie funktioniert Social Media wirklich? Wie präsentiere ich mich allgemein? Wie bewege ich Menschen mit meinen Worten? All das lernst du im Workshop für Rhetorik und Social Media.

System Change

„Geht’s der Wirtschaft gut, dann geht’s uns allen gut.“, so lautet zumindest der Werbespruch der Wirtschaftskammer Österreichs (WKO). Immer wieder wird das Wirtschaftswachstum von Politiker_innen angestrebt und gepriesen, schließlich geht es den Menschen ja erst gut, wenn die Wirtschaft boomt, oder? Falsch! Denn unser Wirtschaftssystem ist von Grund auf und strebt vor allem danach, den eigenen Profit, also den wirtschaftlichen Gewinn, zu maximieren. Vor allem in der Coronakrise haben das viele durch Existenzschwierigkeiten zu spüren bekommen
Dieser Workshop bietet dir Einblicke in die Geschichte des Kapitalismus und befasst sich gleichzeitig genauer mit der Wirtschaftswelt Österreichs. Außerdem erhältst du einen Einblick in Wirtschaftssysteme weltweit, sowie deren Umgang mit der aktuellen Situation.

Anmeldung

Öffi Ermäßigungen

Essgewohnheiten